Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

01.03.19
Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
Bereits in der Session 2018 hatte die Stadt Monheim für insgesamt 50.000 Euro allen Vereinen und Gruppen, die an den drei Monheimer Karnevalszügen teilnehmen, ein Deputat an fairen Kamellen zur Verfügung gestellt. Die Aktion kam so gut an, dass der Stadtrat 2019 seinen finanziellen Zuschuss nochmal verdoppelte und 135.000 Tüten mit gelatinefreien Fliegenden Herzen, 120.000 faire Schokoladen-Täfelchen und über 100.000 Tüten Mango Monkeys an seine 58 Karnevalsgruppen verteilte.
Zudem investierten auch acht Karnevalsgruppen, die 109er Action-Crew, die Funkenkinder, die Maatplatzjecke, die Peto, die Prinzengarde Blau-Weiß, das große Monheimer Prinzenpaar sowie die Boomberger Dorfgarde und der Kleingartenverein Knipprather Busch Teile ihres Kamelle-Budgets in fair gehandeltes Wurfmaterial.
Die Stadt Monheim, seit einigen Jahren Fair-Trade-Town, die sich auch als "Hauptstadt der Kindern" nachhaltig positioniert hat, hat sich damit auch als "Hauptstadt des fairen Handels" empfohlen: Wie keine andere Kommune in Deutschland zeigt sie den Spielraum auf, den Städte und Gemeinden bei der Förderung des fairen Handels haben.
Die Übergabe wurde mit Vorführungen des Monheimer Prinzenpaares und des Kinderprinzenpaares sowie den Tanzgruppen Gänselieschen und Finkenkindern gefeiert. In gleich zwei Videobotschaft würdigten die Kölner Tatortkommissare Klaus Behrend und Dietmar Bär die Monheimer: "Ihr schmeißt für über 100.000 Euro fünf Tonnen fair gehandelte Kamelle auf euren Zügen. Das ist der Wahnsinn!" www.lokalkompass.de/monheim/c-vereine-ehrenamt/fuenf-tonnen-fair-gehandelte-kamelle_a1084188

Von der Jecken Fairsuchung wurde die Stadt als die "Fairen Jecken" der Session 2018/2019 ausgezeichnet. www.jeckefairsuchung.net/faire_jecken_2019

Nachrichten aus 2019


Fünf Tonnen fair gehandeltes Wurfmaterial in Monheim

Stadt bringt mehr als 350.000 Faire Kamelle unter das Karnevalsvolk
weiter…

Fair und nachhaltig im Kölner Karneval

„Jecke Öhrcher“ setzen auf mehr Faire Kamelle bei den Schull- und Veedelszöch
weiter…

Faire Jecken 2018 / 2019

Stadt Mohnheim wird als Faire Jecken ausgezeichnet
weiter…


Sponsoren
Stadtwerke Brühl
Wolfgang Scheible
Walter Nürnberg