Faire Jecken 2007

03.12.07
Stadtwerke Düsseldorf für langjähriges Engagement ausgezeichnet
Die Auszeichnung "Faire Jecken NRW 2007" geht in diesem Jahr in die Landeshauptstadt – und zwar an die Stadtwerke Düsseldorf. Das Unternehmen wirft bereits seit fünf Jahren fair gehandelte Schokotäfelchen, Mango-Äffchen und faire Nüsse beim Rosenmontagszug. Zu 100 Prozent bestücken die Stadtwerke ihren Wagen fair und leisten somit einen wertvollen Beitrag für gerechte Handelsbeziehungen und nachhaltige Entwicklung in der globalisierten Welt.

„Kölner ehren Düsseldorfer“ heißt es dazu in der Pressemitteilung der Stadt Düsseldorf. Anerkennung aus Köln gibt es hier offenbar nicht so häufig: „Verliehen wird die Auszeichnung ausgerechnet vom Kölner Verein ‚Jecke Fairsuchung’, der damit das besondere Engagement von Karnevalisten für den Fairen Handel würdigt. Für die diesjährige ‚Hauptstadt des Fairen Handels’ freut sich auch Oberbürgermeister Joachim Erwin über diese Auszeichnung aus der Domstadt. Er hofft, dass künftig noch mehr faire Kamelle im Düsseldorfer Karneval heimisch werden: ‚So kombinieren wir weltweite Verantwortung mit rheinischem Frohsinn zu einer guten Sache’.“

Gefreut hat sich auch Uwe Schöneberg, Vertriebsvorstand der Stadtwerke Düsseldorf: "Für uns ist entscheidend, dass wir bei unserer Kamelle nicht nur auf gute Qualität achten, sondern mit dem Kauf der 'Fairen Kamelle' auch etwas Gutes tun. Da lässt es sich mit einem noch besseren Gefühl Karneval feiern". Die Auszeichnung feierten die Jecken im Düsseldorfer Haus des Karnevals. Mit dabei: Düsseldorfs Prinzenpaar, weitere Düsseldorfer Karnevalisten und der Vorjahres Preisträger, die Dortmunder Karnevalsjugend und das Festkomitee Brühler Karneval.

Der Verein "Jecke Fairsuchung", der aus der 2001 von KölnAgenda e.V. ins Leben gerufenen, gleichnamigen Kampagne hervorgegangen ist, vergibt jährlich, zusammen mit der jeweiligen Lokalen Agenda, die Auszeichnung "Faire Jecken NRW", die das Engagement für den Fairen Handel im Karneval würdigt. Die "Jecke Fairsuchung" hat zum Ziel, zehn Prozent des karnevalistischen Wurfmaterials am Rhein aus fairem Handel zu beziehen. Die hochwertigen, leckeren, fairen Wurfmaterialen kommen auch der Düsseldorfer Neuregelung entgegen, die olle, klebrige Kamelle sowieso aus dem Straßenkarneval verbannt. www.duesseldorf.de/top/thema010/index.shtml

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